Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

" Förderverein der Kita am Kleistpark e.V." ist gegründet

Unsere Kinder erfahren in der Kita am Kleistpark eine gute Pädagogik. Wieso also ein Förderverein? In Zeiten sparsamer öffentlicher Haushalte sind finanzielle Mittel knapp und das normale Kitabudget reicht allemal für eine Grundversorgung aus. Daher haben Eltern 2012 einen Förderverein gegründet, der als gemeinnützig anerkannt ist.

Ziel des Vereins ist, der Kita finanzielle Mittel zum Wohl der Kinder zur Verfügung zu stellen z.B. für:

• die Unterstützung sozial schwacher Familien
  • die Anschaffung von Ausstattung für Musik, etc.
  • kleine Reparaturen, wie z.B. der Dreiräder
  • Zuschüsse für Ausflüge und sonstige Aktivitäten,
  • die Unterstützung oder Organisation von Veranstaltungen in der Kita
  • und vieles mehr

Dabei ist uns wichtig, dass wir als Verein nicht für die Grundversorgung aufkommen, die vom Kitaträger geleistet werden muss, sondern Projekte und Aktivitäten unterstützen, die sonst nicht möglich wären. Das können wir nur, wenn der Verein wächst und durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge ein ausreichend großes Budget zur Verfügung steht. Wir bieten aber auch nicht nur finanzielle Unterstützung an, sondern packen mit an, wenn es nötig ist.

Wir sind mit Herz und Verstand bei der Sache und arbeiten Hand in Hand zusammen – für unsere Kinder!

Wenn Du Fragen über unsere Arbeit hast, dann trete mit uns in Kontakt! Wir freuen uns über Anregungen, Lob und konstruktive Kritik. Auch wenn Du Mitglied werden willst, schreibe uns einfach oder lade den unten stehenden Flyer samt Mitgliedsantrag herunter.

E-Mail: foerderverein@kita-am-kleistpark.de

Spenden können direkt auf das Konto des Fördervereins erfolgen:

Kontoinhaber: Förderverein der Kita am Kleistpark e.V.

IBAN: DE88 1605 0000 1000 5527 10

Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Gemeinsam haben wir einen Kita-Ausschuss ins Leben gerufen

Kita-Ausschuss der Kita am Kleistpark

Der Kita-Ausschuss stellt neben den anderen Formen der Elternbeteiligung (u.a.Elternvertreter, BEA-Kita) ein demokratisches Gremium dar, in dem gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Lebens der Kinder ihren Ausdruck findet. In diesem Gremium treffen sich die verantwortlichen Erwachsenen , informieren sich, sprechen sich ab und arbeiten vertrauensvoll zum Wohl der Kinder mit dem Ziel der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms zusammen. Der Kita-Ausschuss wirkt im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei allen Fragen, die für die Arbeit in der Kindertagesstätte gleichermaßen von Wichtigkeit für die Eltern und Beschäftigten sind, mit.

Die Eltern sind Experten für ihre Kinder

Wir verstehen die Erziehung der Kinder als ein gemeinsames Anliegen von Eltern und Erziehern/-innen. Eltern sind die Experten ihrer Kinder. Erzieher/-innen sind die Experten für Pädagogik, für kindliches Handwerk, für das Schaffen professioneller Bildungsanreize und für Entwicklungswissen. Beide Kompetenzfelder (das familiäre und das professionelle) miteinander verbunden, sind in der Regel "unschlagbar".

Wir möchten Eltern in das "Kitaleben" miteinbeziehen, sei es durch Entwicklungsgespräche über ihr Kind, Elternabende, den Kitaausschuss oder durch die Mitbeteiligung bei Personaleinstellungen. Die Anregungen der Kindertagestätte sollen dazu beitragen, Ihr Familienleben zu bereichern.

Mehr Informationen über die Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern in den Kindertagesstätten des Nachbarschaftsheims Schöneberg erhalten Sie hier...

Sie möchten sich engagieren?

Einbeziehung der Eltern

Wir möchten Eltern, Großeltern und Freunde ermutigen, den Kindern unserer Kita im kleinen Rahmen etwas vorzuspielen, vorzulesen oder etwas anderes zu zeigen. Ein Stück Hauskultur soll in Form von Musik, Gesang oder Theater lebendig werden. Haben wir hiermit ihr Interesse geweckt, so sprechen sie uns an. Sie haben die Möglichkeit im kleineren Rahmen, in der Gruppe Ihres Kindes, oder für alle Kinder im Haus etwas an zu bieten.

Musik

"Jeder Mensch ist musikalisch" - diese Annahme bestätigt sich in unserer musikpädagogischen Praxis. Unsere Schwerpunkte